In Eberswalde ansässig ist das Thünen-Institut für Waldökosysteme  welches die 3. Bundeswaldinventur (BWI3) zusammen mit Vertretern des BMEL koordiniert hat und derzeit die 4. Bundeswaldinventur (BWI22) vorbereitet.

Bundeswaldinventur

Zusammen mit den Mitarbeitern des Thünen-Institut für Waldökosysteme haben wir im Jahr 2009 zunächst ein Feinkonzept erstellt und anschließend bis Anfang 2011 gemeinsam die komplette Software für die BWI3-Datenerfassung entwickelt. Teile der speziellen fachlichen Programmierung wurden hierbei von Wissenschaftler/innen des Thünen-Instituts beigesteuert, alles übrige (Datenbank, Webanwendung, Offline-Client usw.) stammt von EBN. Die Mitarbeiter/innen des Thünen-Instituts konnten ihre Fachprogramme als eigenständige Module entwickeln, welche wir dann in die BWI3-Software integriert haben. Die BWI3-Software deckt technisch und organisatorisch den gesamten Erfassungsvorgang ab, angefangen von der Software für die Erfassungstrupps auf Outdoor-Tablet-PCs oder Notebooks, bis hin zur zentralen Datenbank und zentralen Webanwendung mit Datensynchronisation und speziellen Funktionsbereichen, z.B.  für die Landes- und Bundesinventurleiter.

Highlights unserer Software sind die Funktionalitäten der Daten- und Programmsynchronisation für die Erfassungstrupps vor Ort, die von uns entwickelte GNSS-Nahfeld-Navigation für das Aufsuchen der Bezugspunkte im Wald, nicht zuletzt aber das komplett auf Metadaten basierende Softwarekonzept, welches dem Thünen-Institut gestattet, die Software künftig selbst anzupassen.

Im Jahr 2020 haben wir die Erfassungssoftware weiterentwickelt und auf die kommende vierte Bundeswaldinventur umgestellt, welche im April 2021 startet.

Wir freuen uns und sind auch ein wenig stolz darauf, dass wir die BWI3-Software erfolgreich an die Anforderungen der BWI22-Datenerfassung anpassen und termingerecht liefern konnten.
Nicht zuletzt verdanken wir das der hervorragenden Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter/innen des Thünen-Institut für Waldökosysteme.

Weitere Informationen über die Bundeswaldinventur finden Sie auf den Webseiten des Thünen-Instituts für Waldökosysteme sowie auf der Webseite des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unter dem Stichwort „Bundeswaldinventur“.